Varroa

Gemüllprobe

Irgendwie hatte ich doch die letzten paar Tage Mitleid mit meinen Bienen. Um sie etwas vor der Kälte zu schützen, habe ich für ein paar Tage die Windel in die BienenBox geschoben. Naja, auch wenn es nicht wirklich nötig war, hat es mich ein wenig beruhigt. Eine Außentemperatur von -9℃ empfinde ich persönlich als kalt. Winking Irgendwie war ich aber auch neugierig, ob meine Bienen überhaupt noch leben. Von daher ist die Windel ein praktisches Hilfsmittel, um zu sehen, ob es noch aktive Bienen gibt. Die Gemüll-Probe hat auch gezeigt, dass die Bienen wirklich leben. Ich bin auch sehr froh, dass ich unzählige tote Varroa-Milben gefunden haben. Das zeigt mir, dass die Restentmilbung im Dezember gewirkt hat. Mit der sehr hohen Anzahl an Milben hätte ich aber nicht gerechnet.

blogEntryTopper

Restentmilbung nach dem ersten Frost

Der erste Frost war da und die Winterbehandlung kann nun starten. Um die Überlebenschance zu erhöhen, muss im Winter die Restentmilbung durchgeführt werden. Wichtig ist es, dass die Völker komplett brutfrei sind. Ein guter Zeitpunkt ist eine Behandlung nach dem ersten Frost. Für die Herstellung der »küchenfertigen« Oxalsäure hier es wieder…. Ab in den Chemieunterricht.
blogEntryTopper Weiterlesen...