BienenBox

BienenBox zweiter Anlauf

Nachdem der erste Schwarm aus der BienenBox abgegangen war, hatte ich kein gutes Gefühl bezüglich des Restsvolks. Über einen sehr langen Zeitraum habe ich weder eine Königing noch Eier in der BienenBox gesehen, obwohl mehrere Weiselzellen vorhanden waren. Ich hatte schon überlegt, ob ich eventuell Rähmchen mit ganz junger Brut einhänge, damit die verbliebenen Bienen sich eine neue Königin heran züchten können. Aber irgendwie hat sich dazu nicht wirklich eine geeignete Gelegenheit ergeben.

Und das ist eine der kleinen Schwierigkeiten mit denen man Rechnen muss, wenn man sich für eine alternative Art der Imkerei entscheidet. Nicht jeder Imker in der Nähe kann einem helfen, da fast jeder mit anderen Maßen arbeitet (Zander, Deutsch-Normal oder Dadant). Für die BienenBox wird das Rähmchenformat »Kuntzsch hoch« benötigt und das ist ein Maß, das kaum ein Imker für seine Wirschaftsvöler nutzt.
blogEntryTopperWeiterlesen...